Galerie Vorschau

Empfehlen Sie mich

FacebookMySpaceTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS Feed

Philosophie

Suri Hengst BallantineNachdem ich die Suris das erste Mal gesehen habe, stand mein Entschluss fest. Es kam nur eine gezielte Zucht in Frage, um meine Ziele zu verwirklichen. Neben dem Streben nach einem perfekten Körperbau liegen diese Ziele in der Verbesserung des Glanzes, dem Hauptmerkmal von Suris, und der Verringerung des Hauptfaserdurchmessers auf durchschnittlich unter 20 Mikron als mittel- bis langgfristigem Ziel. Nur mit ausreichend feiner Faser können wir in Kooperation mit anderen Züchtern den Aufbau einer exklusiven Faserverarbeitung unterstützen.

Der AZVD e.V. (Alpaka Zucht Verband Deutschland e.V.) bietet uns eine hervorragende Plattform zu Bestimmung des Phänotyps und Genotyps durch Zuchteignunsgprüfung (ZEP), Herd- und Zuchtbuch. Derzeit gibt es keinerlei Alternativen, die eine objektivere Bestimmung des Zuchtwertes ermöglichen. Ich habe daher alle unsere Tiere mittels DNA registriert und auf Abstammung verifizerieren lassen. Alle Tiere durchlaufen die ZEP, um ihre Qualität unter Beweis zu stellen. Sie werden mich nicht auf Zuchtschauen antreffen, da ich die Begutachtung durch einen einzigen Richter und unter Verwendung subjektiver Bewertungskriterien mehr für einen Schönheitswettbewerb halte, als für eine objektive Einschätzung meines Zuchterfolges.

Ich werde auch zukünftig alle meine Nachzuchttiere der ZEPs vorstellen und nach außen transparent darstellen. Offenheit und Transparenz sind die richtigen Mittel, um mittelfristig züchterisch und unternehmerisch zum Erfolg zu gelangen.

Diesen Beitrag teilen



 Philosophie Deinen Freunden im VZ zeigen.
346
 Philosophie Ihren Kontakten auf Xing zeigen.
930
 Philosophie Deinen Freunden auf MySpace zeigen.
1066
Philosophie - auf Jappy teilen
721
0
Philosophie - Auf Twitter teilen.
Philosophie - auf LinkedIN teilen
475
Philosophie - auf Google Plus teilen
637


Sei der erste, dem das gefällt